Samstag, 18. Oktober 2014

Kommt Obstgarten im Mainvorland?

Fünf Lovis-Corinth-Grafiken aus dem Zyklus "Die Sündfluth" erwarb der Förderverein
zu Ehren von Dr. Jörg Paczkowski (Mitte) und legte sie der Schlösschen-Stiftung zu.
Vorsitzender Heiko Albrecht (links) und sein Stellvertreter, Oberbürgermeister Stefan
Mikulicz, überreichten die wertvollen Originale.  --- Fotos: Friedrich Lehmkühler
Heiko Albrecht bleibt zwei weitere Jahre Vorsitzender des Förderkreises Schlösschen im Hofgarten. Eine besondere Ehrung und die Neuwahlen des gesamten Vorstandes standen am Freitagabend im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Vereins im Modersohnsaal des Grafschaftsmuseums.

Als zentralen Punkt für die weitere Verbesserung des Umfeldes des Schlösschens regte Heiko Albrecht an, das Mainvorland unterhalb des Parks durch eine bereits 2008 schon einmal ins Auge gefasste strukturierte Bepflanzung mit Obstbäumen aufzuwerten, die Sichtachsen zum Fluss schafft und betont.

Für Museumsdirektor Dr. Jörg Paczkowski, der bei der nächsten Hauptversammlung nicht mehr berufstätig sein wird, hatte der Förderkreisvorstand sich eine besondere Ehrung einfallen lassen. Heiko Albrecht würdigte zunächst Wissen, Schaffenskraft, Verbundenheit mit Wertheim,  Engagement sowie Vernetzung in der deutschsprachigen Kunst- und Kulturszene des Museumsleiters, ohne dessen unermüdlichen Einsatz das ganze Projekt Schlösschen von Anfang an nicht denkbar gewesen sei. "Wir bitten alle Verantwortlichen und Entscheidungsträger, eine tragfähige Basis für ein weiteres Miteinander in der Zukunft zu schaffen. Das Schlösschen und die Kulturszene in Wertheim können und dürfen auf die herausragenden Kenntnisse und Kompetenzen von Jörg Paczkowski nicht verzichten", sagte Albrecht.

Der Vorstand hatte im Vorfeld beschlossen, aus diesem Anlass fünf Grafiken aus dem Zyklus "Die Sündfluth" von Lovis Corinth, die bereits als Leihgaben im Schlösschen zu sehen waren, zu erwerben, mit einer Widmung für die Verdienste Paczkowskis zu versehen und sie der Stiftung Schlösschen im Hofgarten zuzulegen.

Bei den Neuwahlen wurden alle bisherigen Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt; Vorsitzender: Heiko Albrecht, Stellvertreter: Oberbürgermeister Stefan Mikulicz, Kassier: Bürgermeister Wolfgang Stein, Schriftführer: Dr. Jörg Paczkowski, Beisitzer: Dr. Andrea Braun, Dr. Joachim Camerer, Dr. Benno Lehmann, Friedrich Lehmkühler, Wolfgang Schuller und Dr. Norbert Stallkamp.

Ein Dankeschön von Herzen: Heiko Albrecht drückt seinem Freund und
Mitstreiter Dr. Jörg Paczkowski bei der Mitgliederversammlung die Hand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen