Dienstag, 6. Mai 2014

August Gaul begleitet Zille

Begleitet werden die Arbeiten Heinrich Zilles in unserer am 23. Mai beginnenden Ausstellung »In's Thal der Franken möcht ich fahr'n – Heinrich Zille zu Gast im Hofgartenschlösschen« von zahlreichen Plastiken seines Freundes, des Bildhauers August Gaul (1869–1921), der besonders für seine faszinierenden Tierplastiken bekannt ist.

Zusammen mit dem aus der Nähe von Hanau stammenden August Gaul war Zille auch in Franken unterwegs – vielleicht Anlass für die Zeichnung, die sich in unserem Museum befindet. Sie gab der diesjährigen Sonderausstellung den Namen.

Außer weiteren Objekten der Stiftung werden Leihgaben aus einer privaten Berliner Sammlung gezeigt. Die Objekte von August Gaul stammen aus der Sammlung Wolfgang Schuller sowie der Einrichtung Museum und Kunstsammlung Schloss Hinterglauchau. Begleitende Vorträge werden im Juni und Juli angeboten. Weitere Informationen gibt es auch unter  www.schloesschen-wertheim.de.

Beide Ausstellungen werden bis 3. August zu sehen sein. Dann endet in diesem Jahr die Saison wegen unaufschiebbarer Reparaturarbeiten am Schlösschen. 

August Gaul (1869–1921), Kämpfende Widder, Bronze, undatiert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen