Donnerstag, 6. Juni 2013

Kosmeen unter Wasser

Das Hochwasser des Mains, das seit heute zum Glück zurückgeht, hat die Wertheimer Altstadt diesmal verschont. Bei einem Höchstpegel von etwa 4,50 Meter hielten die Schutzwände das Stadtzentrum auf der Halbinsel zwischen Main und Tauber trocken.

Überflutet wurde jedoch, ungewöhnlich für diese Jahreszeit, das Mainvorland zwischen Schlösschen und Fluss. Ergebnis: Seit Tagen stehen die im April eingesäten Kosmeenfelder, auf deren Blüte alle gewartet hatten, unter Wasser. Noch ist völlig ungewiss, ob ein Teil der Blumen das überleben wird.

Der Vorstand des Förderkreises Schlösschen im Hofgarten hat sich jedenfalls entschlossen, das für Freitag, 21. Juni, geplante Kosmeenfest mit Picknick auf dem Pleasureground des Parks abzusagen. Schade ist es! Aber es wird sicher noch andere Gelegenheiten zum Feiern geben.

Unser heute Nachmittag entstandenes Foto, auf dem der Wasserstand schon um etwa 20 Zentimeter unter dem Höchststand liegt, zeigt einen Blick über die überfluteten Kosmeenfelder in Richtung Altstadt mit Burg. Die Buschreihe auf der rechten Bildseite hinter der Tanne markiert das eigentliche Flussufer. Die Reihe der kleineren Bäume in der Bildmitte zeigt den Rad- und Fußweg aus Richtung Altstadt an, der in den ebenfalls überfluteten Parkplatz des Schlösschens mündet.

Landunter: Das Mainvorland vor dem Schlösschen
mit Blick auf die Burg -- Foto: Friedrich Lehmkühler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen