Montag, 11. Februar 2013

Winterspaziergang

Ansicht des Schlösschens vom Mainufer aus. - Fotos: Friedrich Lehmkühler
Der Schnee ist weg, aber die Winterpause des Museums dauert noch wenige Wochen. Dennoch eignen sich das Schlösschen und sein vier Hektar großer Park im Stil eines englischen Landschaftsgartens hevorragend für einen schönen Winterspaziergang.

Das Wegenetz im Park verbindet Schlösschen, Gärtnerhaus (während der Saison als Café in Betrieb), »Hungerdenkmal« von 1816/17, Rundtempel und Begräbniskapelle der fürstlichen Familie Löwenstein-Wertheim-Freudenberg auf vielfältige Weise miteinander und bietet dem Spaziergänger Abwechslung.

Von der Wertheimer Altstadt kann man über den Rad- und Fußweg am Main entlang zu Fuß in etwa 20 Minuten hier sein. Im Mainvorland in der Nähe des Schlösschens gibt es aber einen großen Besucherparkplatz, von dem aus man mit wenigen Schritten im Park ist.

Koordinaten für das Navigationsgerät:
Mainparkplatz Altstadt:  49°45'43.61"N  -  9°30'55.00"E
Parkplatz Schlösschen:  49°45'42.40"N  -  9°31'45.43"E
Museum Schlösschen im Hofgarten:  49°45'44.51"N  -  9°31'55.39"E

Spaziergänger im Park

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen