Dienstag, 3. Mai 2016

Umgestaltungen im Schlösschen

Förderkreisvorständler beim Probesitzen auf einer der neuen Sitzbänke im Museum:
(v. l., sitzend:) Helmut Schöler, Dr. Andrea Braun, Wolfgang Schuller, (stehend:)
Dr. Norbert Stallkamp, Heiko Albrecht, Wolfgang Stein und Dr. Jörg Paczkowski
Foto: Friedrich Lehmkühler
Seine Frühjahrssitzung im Gartensaal des Schlösschens nutzte der Vorstand des Förderkreises Schlösschen im Hofgarten am Montag, 2. Mai, auch für eine Besichtigung der noch laufenden Umgestaltung des Eingangsbereichs des Museums.

Bereits abgeschlossen sind zwei kleinere, aber wirkungsvolle Eingriffe in die Ausstattung der Obergeschosse. Im ersten und im zweiten Stockwerk des Museums wurde je eine Stellwand herausgenommen und durch feste Sitzbänke ersetzt. Diese Maßnahme, die auf eine Anregung von Stiftungsvorstands- und Förderkreisvorstandsmitglied Wolfgang Schuller zurückgeht, fand einmütige Zustimmung. Nicht nur der Raumeindruck durch längere Sichtachsen hat dadurch gewonnen, sondern es bieten sich zudem für die Besucher neue Verweilmöglichkeiten.

Durchweg positiv wurde vom Vorstand auch die Wiederherstellung der ursprünglichen Möblierung des Gartensaals aufgenommen. Durch die Versetzung der Vitrinen zurück an die Fensterfront gewinnt das Museum nicht nur die Ostwand des Saales für die Hängung von Bildern, sondern es kehrt auch ein harmonischerer Raumeindruck zurück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen