Samstag, 12. April 2014

Parkstiftung spendet für Park

Die Pflege des vier Hektar großen Parks rund um das Schlösschen im Hofgarten fördert die Parkstiftung seit Jahren, die von Eva Walter-Paczkowski und ihrer Familie ins Leben gerufen worden ist und getragen wird. Jetzt ging die bescheidene Stifterin beim Gutes-Tun erstmals an die Öffentlichkeit und überreichte der Stiftung Schlösschen im Hofgarten als Eigentümerin des Parks und seiner Gebäude im Rahmen eines kleinen Festaktes eine weitere Spende von 20'000 Euro.

Der Grund für den Sinneswandel: Frau Walter-Paczkowski möchte den Bürgern zeigen, dass nicht nur öffentliches, sondern auch sehr viel privates Geld in Unterhaltung und Betrieb des Museums und seiner Umgebung steckt.

Ihr gefällt besonders die Tatsache, dass schon der Erbauer des Schlösschens, Graf Friedrich Ludwig, und sein Nachfolger, Fürst Georg, im 18. und 19. Jahrhundert den Garten den Bürgern Wertheims geöffnet haben, um den Städtern ein erquickendes Naherholungsgebiet zu bieten.

Für den Vorstand der mit der Spende bedachten Stiftung nahmen Helmut Schöler, Stefan Mikulicz und Wolfgang Stein den Scheck mit Dank entgegen.

Spendenübergabe: Eva Walter-Paczkowski mit den Mitgliedern des Stiftungsvorstandes (von links) Stefan Mikulicz, Wolfgang Stein und Helmut Schöler. -- Foto: Peter Riffenach